Bounce Commerce vermittelt 15 Mio. Euro Umsatz in Q1-Q3 2023

PR-Meldung vom 16.10.2023
Geldern, den 16.10.2023 – Bounce Commerce, einer der führenden Anbieter für KI-basiertes Bounce-Management und Produkt-Recommendations, zieht eine positive Bilanz für die ersten drei Quartale 2023.

Trotz der aktuellen Inflation und der Konsumflaute in Deutschland konnte die Bounce Commerce GmbH in den ersten drei Quartalen 2023 weiter enorm wachsen.

Durch die Weiterentwicklung der KI-Technologie, ein starkes Neukundengeschäft in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, England, Italien, Niederland und die Expansion in  Tschechien, Dänemark, Finnland, Spanien, Norwegen, Polen, Schweden und den USA konnte Bounce Commerce in den ersten drei Quartaln 2023 bisher bereits über 15 Mio. Euro Umsatz vermitteln.

Insgesamt wurden 178.000 Sales vermittelt, sowie 10,8 Mio. Besucher:innen. Der Mobileanteil der Sales lag bei durchschnittlich 70%.

Hierzu wurden insgesamt 1 Mrd. Page-Impressions verarbeitet mit 256 Mio. User-Sessions. Zudem wurden 188 Mio. Bounces verarbeitet, die zu 29,5 Mio. Besucher:innen-Umleitungen führten. Für die KI wurden 7,3 Mio. Produkte in der Datenbank verarbeitet und 620 Mio. Produkt-Attribute als Basis für die KI-Produktvorschläge.

Zudem konnte das Team von Bounce Commerce auf 16 Mitarbeitende erhöht werden, welches sich aus einem internationalen Team im Account-Management, Technik, Design und Sales zusammensetzt.

Außerdem wurde Bounce Commerce 2023 erstmals als „Arbeitgeber der Zukunft“ vom Top-Magazin ausgezeichnet, nachdem man bereits im vergangenen Jahr den Performixx-Award in der Kategorie „Beste Technologie“ gewinnen konnte, sowie gemeinsam mit dem Advertiser Mediashop und der Agentur xpose360 den Awin-Award in der Kategorie „Beste Innovation“.

Factsheets für Q1-Q3 2023:

•             240 aktive Advertiser
•             15 Länder
•             16 Mitarbeitende
•             15 Mio. Euro vermittelte Umsätze
•             177.811 vermittelte Sales
•             10,85 Mio. vermittelte Besucher:innen
•             Durchschnittlicher Mobileanteil: 70,6%
•             1 Mrd. verarbeitete Page-Impressions
•             256 Mio. verarbeitete User-Sessions
•             188 Mio. verarbeitete Bounces
•             Durchschnittliche Bounce-Rate: 70,5%
•             29,5 Mio. durchgeführte Umleitungen
•             7,3 Mio. Produkte in der KI-Datenbank
•             620 Mio. Produkt-Attribute als Basis der KI-Produktvorschläge
•             16 unterstützte Werbenetzwerke

Gründer und Geschäftsführer Torsten Zühlsdorff von Bounce Commerce: „Das bisherige Jahr hat gezeigt, dass wir mit unserer KI-Technologie für unsere Kunden einen Großteil der Umsätze vermitteln konnten, die sonst beim Wettbewerb gelandet wären. Unser kontinuierliches Wachstum zeigt, dass KI Product-Recommendations ein wichtiges Werkzeug im eCommerce geworden sind und wir damit unseren Advertisern helfen können, ihren Kund:innen Produktempfehlungen vorzuschlagen, um ihnen dadurch ein smartes Einkaufserlebnis zu bieten.“

Co-Founder Markus Kellermann: „Wir sind sehr Stolz, dass wir als 100% Remote-Company und einem schlagkräftigen Team von tollen Kolleg:innen uns auch 2023 bisher so toll weiterentwickeln konnten. Aus technologischer Sicht wird Bounce Commerce auch zukünftig seine Führungsrolle als KI-Technologie für Produkt-Recommendations weiter ausbauen und damit vielen weiteren eCommerce-Unternehmen Lösungen anbieten, welche durch intelligente Kaufanreize Besucher:innen zu Kund:innen machen und welche ein individuelles Shoppingerlebnis für die passende Zielgruppe gestalten.“

Die rasant fortschreitende Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) hat das Jahr 2023 zu einem Wendepunkt in der Digitalisierung gemacht. Verschiedene Branchen und Entscheidungsträger erkennen zunehmend die Potenziale von KI und Machine Learning (ML), auch im E-Commerce-Sektor. Der Einsatz von KI im E-Commerce zielt darauf ab, durch Datenanalyse ein tieferes Verständnis über die Bedürfnisse der Kund:innen zu erlangen und damit eine personalisierte Kundenansprache zu ermöglichen. Der Ansatz ist, den Kaufprozess der Kund:innen so zu verstehen und vorauszusehen, dass Unternehmen den richtigen Zeitpunkt für Produktvorschläge und Angebote bestimmen können.

Bounce Commerce hat sich mit seiner KI-basierten Technologie genau darauf spezialisiert und bietet mittlerweile bereits 240 Unternehmen wie EMP, Palmers, BVB, Eintracht Frankfurt, Baur, momox, Babywalz, Herrenausstatter.de, Mediashop, Kfzteile24, s.Oliver uvw. maßgeschneiderte Lösungen für die personalisierte Kundenansprache an.

Laut neuesten Erkenntnissen ist KI ein zentraler Trend im E-Commerce im Jahr 2023, da es zur Effizienzsteigerung, intelligenteren Entscheidungsfindung und zielgerichteteren Marketingstrategien beiträgt​. Die Anwendungsbereiche von KI im E-Commerce sind vielfältig und reichen von der Personalisierung von Werbeanzeigen und Produktempfehlungen bis hin zur Kundenbetreuung über Chatbots und präzisen Prognosen des Customer Lifetime Value (CLV) sowie Absatzzahlen. Durch den Einsatz von KI können Online-Händler die Kundenerfahrung optimieren und die Personalisierung auf ein neues Niveau heben​​.

Eine Umfrage von Statista zeigt, dass etwa drei Viertel der Befragten KI als Chance für Wirtschaft und Gesellschaft sehen​​. Diese positive Wahrnehmung spiegelt die breite Akzeptanz und das Potenzial von KI-Technologien wider, die für Unternehmen und Verbraucher:innen gleichermaßen Vorteile bringen.

Laut einer DPD-Studie haben insgesamt 62% der Kund:innen den Einkaufsvorgang manchmal (39%), oft (16%) oder sehr oft (7%) schon einmal abgebrochen. Erste Fallstudien von Bounce Commerce belegen, dass bis zu 30% der Besucher:innen, die einen Onlineshop verlassen würden, weil sie nicht das richtige Produkt gefunden haben, mit KI-basierten Produkt-Recommendations wiederangesprochen werden und die Conversions dadurch um bis zu 10% gesteigert werden können. Bei einzelnen Onlineshops wie z.B. for you eHealth lag der Neukundenanteil dabei sogar bei über 49,5%.

Möglich macht das die KI-Technologie, welche über Machine Learning auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorierungen, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln kontinuierlich die Nutzer:innen besser versteht und dementsprechend passende Produktempfehlungen aufgrund der Nutzer:innen-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze empfiehlt.

Fittkau & Maaß Consulting befragte vor Kurzem 120.000 Internet-Nutzer:innen zu ihrer Einstellung gegenüber persönlichen Produktempfehlungen. 60,2% der Befragten gaben an, dass sie dem Thema neutral und 15,4% positiv gegenüberstehen. Aus diesem Grund sollten personalisierte Produktangebote auf Basis von Künstlicher Intelligenz in Zukunft überall im eCommerce vertreten sein, denn sie sind einer der wichtigsten eCommerce-Trends der Zukunft. Wichtig dabei ist v.a. auf die richtigen Anwendungen zu achten, denn veraltete und unpassende Produkte anzubieten, kommt bei den Kund:innen nicht gut an. Richtig eingesetzt können die Produkt-Recommendations allerdings zu einer personalisierten Customer Journey führen und somit zu einer verbesserten Customer Experience beitragen.

Foto Management-Team
Torsten Zühlsdorff (Founder) und Markus Kellermann (Co-Founder) von Bounce Commerce GmbH

Über die Bounce Commerce GmbH

Die Bounce Commerce GmbH ist ein Technologieanbieter für KI-basiertes Bounce Management, Produkt-Recommendations und Kundenbindung. Das Ziel der Gründer ist eine smarte Lösung anzubieten, mit der Shopbetreiber mit intelligenten Kaufanreizen Besucher:innen zu Kund:innen machen können. Um die Kund:in bestmöglichst beraten zu können, werden der Kund:in dabei durch die KI-basierte Empfehlungstechnologie Produkte gemäß des Suchverhaltens und der Produktvorlieben präsentiert. Die KI agiert dabei auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorisierung, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln. Dabei lernt die KI über Machine Learning kontinuierlich die Nutzer:innen immer besser zu verstehen und empfiehlt passende Produkte auf Basis des Nutzer:innen-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze.

Über 240 namhafte Händler und Hersteller wie EMP, Palmers, BVB, Eintracht Frankfurt, Baur, momox, Babywalz, Herrenausstatter.de, Mediashop, Kfzteile24, s.Oliver uvw. vertrauen betreits auf die KI-Technologie von Bounce Commerce.

Foto von Anna Nekrashevich



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