113% Sales-Wachstum an Black Friday

Foto: black-friday.de

In Deutschland wird das Konsumklima derzeit bestimmt von der galoppierenden Inflation. Viele Unternehmen haben deswegen befürchtet, dass ein großer Teil der Bevölkerung ihre Ausgaben für Geschenke zusammenstreichen.

Am 25. November 2022 fand nun wieder der jährliche Black Friday statt. Der Handel feiert dabei mit speziellen Aktionen und Sonderangeboten 24 Stunden lang den Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Längst hat sich der Black Friday auch in Deutschland zum wichtigsten Shoppingevent des Jahres entwickelt. Lt. einer repräsentativen Umfrage hat das Internetportal blackfriday.de herausgefunden, dass 87% der Black Friday Shopper größere Anschaffungen auf den Black Friday verschieben, weil sie dann einen günstigeren Preis für die gewünschten Produkte erwarten.

113% Wachstum mit Bounce Commerce

Auch bei den Advertisern, die unsere Produkt-Recommendation KI-Technologie einsetzen, war Black Friday der bisher umsatzstärkste Tag des Jahres.

Hierzu haben wir die vermittelten Sales und Umsätze von 160 Advertisern an Black Friday ausgewertet und mit dem Freitag zuvor verglichen.

Bei den vermittelten Sales konnten wir global ein Wachstum von 113% generieren. Beim Umsatz lag das Wachstum bei 72%.

England mit dem größten Sales-Wachstum von 210%

Verglichen an den Sales-Zahlen war von allen Ländern in denen Bounce Commerce im Einsatz ist, England das wachstumsstärkste Land mit einem Sales-Wachstum von 210%.

Hier das Ranking der Saleszahlen in den verschiedenen Ländern:

  • England: 210% Sales-Wachstum
  • Frankreich: 167% Sales-Wachstum
  • Schweiz: 120% Sales-Wachstum
  • Deutschland: 107’% Sales-Wachstum
  • Österreich: 50% Sales-Wachstum

Der deutsche Onlinehandel verzeichnete ein Umsatzplus von 156%

Lt. internetworld.de haben 2022 Onlinehändler am Black Friday ein Umsatzplus von 156% gegenüber dem Jahresmittel gemeldet. In den USA konnten Händler sogar neue Rekordergebnisse am Black Friday erzielen. Aus einer Meldung von Adobe Analytics geht hervor, dass über 9,1 Mrd. US-Dollar Online-Umsätze erreicht wurden. Dies entspricht ein Plus von 2,3% im Vergleich zum Vorjahr.

70% Bounce-Rate an Black Friday

Insgesamt konnten wir an Black Friday für unsere Advertiser folgende Kennzahlen über unsere KI-Technologie ermitteln:

  • Page-Impressions: 5,65 Mio.
  • User-Sessions: 937.628
  • Shoppingabbrüche insgesamt: 658.361 (Bounces)
  • Durchschnittliche Bounce-Rate: 70%
  • Davon Umleitungen zu unseren KI-Product-Recommendations: 238.099 (36%)
  • Come-Back User aufgrund der Produktempfehlungen: 109.264 (45%)

Über die Bounce Commerce GmbH

Die Bounce Commerce GmbH ist ein Technologieanbieter für KI-basiertes Bounce Management, Websiteoptimierung und Kundenbindung. Das Ziel der Gründer war von Beginn an eine smarte Lösung anzubieten, mit der Shopbetreiber mit intelligenten Kaufanreizen Besucher:innen zu Kund:innen machen können. Um die Kund:in bestmöglichst beraten zu können, werden der Kund:in dabei durch die KI-basierte Empfehlungstechnologie Produkte gemäß des Suchverhaltens und der Produktvorlieben präsentiert. Die KI agiert dabei auf Basis von CF-basierten Empfehlungen, Matrixfaktorisierung, Nearest Neighbor Methoden und Assoziationsregeln. Dabei lernt die KI über Machine Learning kontinuierlich die Nutzer:innen immer besser zu verstehen und empfiehlt passende Produkte auf Basis des Nutzer:innen-Verhaltens und auf Grundlage neuronaler Netze.

Über 160 namhafte Händler und Hersteller wie EMP, s.Oliver, Westfalia, Palmers, Quelle, Baur, momox, Babywalz, Herrenausstatter.de, Mediashop, Kfzteile24 uvw. vertrauen betreits der KI-Technologie von Bounce Commerce.

Bilder Quelle: blackfriday.de

Related Posts

Leave a Reply