Zu Besuch auf dem Awin Meet Up

Am 16.03.2023 besuchte unser Kollege Tobias Söllner das Münchner Awin Büro am Sapporobogen zum Awin Meet Up mit dem Thema: Frühlingsgefühle.

Auf zwei kurze, informative Vorträge folgte ein Networking Block, den man zum Knüpfen neuer Kontakte, aber auch zum Reaktivieren alter Kontakte nutzen konnte. Bei dem Treffen waren sowohl Agenturen, Advertiser als auch Publisher eingeladen.

Im ersten Vortrag gaben Miriam Spieler und Nico Dapperheld von Awin einen kurzen Überblick, wie man das eigene Partnerprogramm am effizientesten bereinigen und strukturieren kann. Auf Publisher-Seite ging es hier primär um die Pflege der eigenen Publisher-Beschreibung und um die Angabe von direkten Kontaktpersonen. Es sollte klar erkenntlich sein, welches Vertical man bedient und wer auf der Publisher-Seite für neue Anfragen zuständig ist. Auf Advertiser-Seite ging es vor allem um die Prüfung der Programmbeschreibung, der Konditionen, sowie die Werbemittel und das Tracking.

Neben diesen hilfreichen Tipps gab Awin auch noch eine Neuerung für Publisher bekannt: ab sofort kann man über den Activity Stream alle Advertiser-Einladungen im Blick behalten und bearbeiten. Bisher war das nur für die letzten 30 Tage möglich.

Da es sich bei dem Meet Up um eine Möglichkeit des Netzwerkens gehandelt hat, durfte ein Vortrag zum Thema nicht fehlen: Hanna Rückel von Brunswick gab als Kommunikationsexpertin einen Einblick, wie gutes Netzwerken funktionieren kann. Mit dem FITTER Modell gab sie beispielhaft Hinweise und Impulse, wie ein Gespräch optimal gestaltet wird. Hierbei konnte man sich für den Networking-Teil optimal vorbereiten.

Im Anschluss an die beiden Vorträge hatte man die Möglichkeit, neue Personen kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Über ein von Awin zur Verfügung gestelltes Buchungstool konnte man im Voraus Termine mit anwesenden Personen buchen und so schnell ins Gespräch kommen. 

Zum Ausklang folgte eine offene Gesprächsrunde, in der das Kennenlernen bei Essen, Getränken und Musik in entspannter Atmosphäre weitergeführt werden konnte.

Related Posts

Leave a Reply